CANON RF-S 3.9MM F3.5 STM DUAL FISHEYE-OBJEKTIV

vom 12.06.2024

Verfügbarkeit und Preis

Das Canon RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE kann ab sofort über unseren Online-Shop oder direkt in unserem Fachgeschäft in Zug vorbestellt werden.

Der voraussichtliche Verkaufsstart ist im Juli 2024.


Canon RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE

CHF 1'199.00

DAS RF-S 3.9MM F3.5 STM DUAL-FISHEYE

 

Das RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE wurde für das EOS-R-System entwickelt und besteht aus zwei separaten Objektiven, die nebeneinander angeordnet sind und die die menschliche stereoskopische Sehweise simulieren. Jedes Objektiv nimmt ein Bild aus einer leicht unterschiedlichen Perspektive auf. Die zwei getrennten Bilder entsprechen den Ansichten des linken und rechten Auges. Dieser stereoskopische Effekt ermöglicht die Wahrnehmung räumlicher Tiefe in der VR, wodurch das Erlebnis immersiver wird.

Das RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE bietet im kompakten optischen Dual-Fisheye-Design eine miteinander kombinierte linke und rechte Perspektive. Es erweitert die Möglichkeiten der Kameras, die Teil des EOS VR-Systems sind und erleichtert die Erstellung hochwertiger immersiver Inhalte, bei gleichzeitiger Beibehaltung der hohen optischen Leistung des EOS R-Systems.

Das Bildfeld von 144 Grad bietet im Vergleich zur VR180-Erfassung ein etwas engeres Sichtfeld. Durch den kleineren Bildwinkel ist jedoch das Arbeiten mit Stativ einfacher. Ebenso ist freihändiges Filmen möglich. Zusammen mit seiner grossen Schärfentiefe erleichtert es die Einrichtung und die Konzentration auf das Motiv. Der Fokusring lässt sich je nach Bedarf auch mit einer Funktion wie Blende oder ISO belegen. Das RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE ist das erste Canon 3D-Objektiv mit Autofokus (AF). Es überzeugt zudem mit einem One Shot AF-Modus für eine unkomplizierte Bedienung.

Obwohl es nicht der L-Serie angehört, verfügt das Objektiv über Qualitätsmerkmale aus der L-Serie. Die ASC-Vergütung (Air Sphere Coating) der Linsen reduziert z.B. Streulicht und Geisterbilder. Ausserdem sorgen zwei UD-Linsen pro Objektiv für eine exzellente Bildqualität. Die Lichtstärke von 1:3,5 garantiert hochwertige Aufnahmen und beste Flexibilität bei Innen- und Aussenaufnahmen. Für eine noch grössere kreative Flexibilität verfügt das RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE über einen rückseitig montierten Filterhalter für Schraub- und Folienfilter.

Wenn es darum geht, die mit dem RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE aufgenommenen Inhalte per Headset zu betrachten, vermittelt das stereoskopische 3D-Objektiv eine enorm realistische Darstellung. Der 144-Grad-Blickwinkel sorgt für eine natürliche Sicht nach vorne, die das periphere Sehen nutzt und bei der Betrachtung ein vollständiges Eintauchen in die virtuelle Realität ermöglicht. Mit einem kompatiblen Headset profitieren die Simulationen auch vom 60-mm-Abstand der beiden Objektive, was dem menschlichen Sehen sehr nahekommt und einen realistischen 3D-Effekt vermittelt.

WAS IST 3D ?

Räumliches, dreidimensionales Sehen funktioniert ähnlich wie räumliches Hören.


Räumliches Sehen ist nur mit 2 Augen möglich, genau wie räumliches Hören nur mit 2 Ohren möglich ist.


Durch die leicht unterschiedlichen Perspektiven der beiden Augen wird im Gehirn ein dreidimensionales Bild erzeugt. Dadurch können Entfernungen eingeschätzt werden.


Um ein dreidimensionales Bild zu fotografieren oder zu filmen, sind daher mindestens 2 Objektive erforderlich – idealerweise in einem ähnlichen Abstand wie unsere Augen.

WAS IST DER UNTERSCHIED VON 180° VR UND 360° VR?

360° VR Erfassung

wird verwendet, wenn man möchte, dass der Betrachter mehr ein "Teilnehmer" am Filmmaterial ist (z. B. in einem Videospiel oder interaktiven Training)


Bis zu 180° VR Erfassung

ist nützlicher, wenn man möchte, dass der Betrachter in die Umgebung eintaucht, aber der Ersteller von Inhalten auch eine Geschichte / Botschaft zu erzählen hat (z. B. Dokumentation, Naturgeschichte, Training, Reisen, Sport, Konzerte). 

ÜBLICHE PROBLEME BEI 180° VR

Oft sind 2 separate Kameras für die 3D Aufnahme zu groß, um die Objektive in einem Augenabstand (ca. 60-70mm) zu montieren


Voneinander getrennte Objektive müssen aufwändig aufeinander justiert werden


Bild-/Filmdaten werden separat aufgezeichnet und müssen anschließend miteinander synchronisiert werden


Leichte Unterschiede in Fokus oder Verschlusszeit führen zu weiteren Problemen

WIE LÖST CANON DIE PROBLEME ?

LÖSUNG: Aufnahme von Bild und Film über zwei miteinander verbundene Objektive auf EINEN Bildsensor


-Keine Justage erforderlich

-Aufnahme ist immer synchron

-Kompakte Kamera/Objektiv-Abmessungen

-Einfaches Handling – es muss nur eine Kamera eingestellt werden!

-Auf das Aufnahme-Equipment perfekt abgestimmte Canon Software

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